Sonntag, 19. Juni 2016

Gewölbekeller 2016


Hallo Ihr Lieben,
ich war ein paar Tage bei meiner Miniforumsfreundin Rena im schönen Hessen zu Besuch.
Es war toll und ich habe viel schönes gesehen. Unter anderen waren wir in Alsberg im Kreis Vogelsberg bummeln. Angelockt von sehr lustigen Türschildern blieben wir vor dem Geschäft Carl Ramspeck stehen, lachten und gingen hinein. Himmel- das war das Paradies für Geschenkartikel. Alles was das Herz begehrt, ob Neues, Altes, Lustiges oder Skurriles, da gibt es alles !! Solltet ihr mal in der Nähe sein, fahrt unbedingt da hin. Vom Geschäft bereits sehr angetan, wurden wir gebeten noch in den Gewölbekeller zu schauen. Leute- das hat mich ganz umgehauen. Ein Gewölbekeller, der seines gleichen sucht. Um diese Eindrücke teilen zu können, habe ich diese Seiten im Netz gefunden. Saugt es mal auf:

Nun habe ich Kopfkino und dieser Gewölbekeller geht nicht mehr daraus. DAS wollte ich auch :) Wieder zu Hause begann ich sofort Skizzen von meinen Eindrücken zu malen. Dann wusste ich auch, wo mein Gewölbekeller hin soll. In unserem alten Küchenbüffet unter dem Secondhand und Ambiente Laden. Diese Beiden Läden sind so voll gestellt, ich fühlte mich sofort wieder an Ramspeck erinnert.

Das Problem bei diesem alten Schrank ist, das man keine gerade Front vorne hat. Es ist eine 1 cm Leiste vorne im Weg und im Innenraum sind weitere Ecken und Kanten, die es unmöglich machen alles an einem Stück zu bauen. So baue ich nun in 5 Einzelteilen und setze diese dann im Schrank wieder zusammen.
Es muss alles gesteckt werden, da ich nicht in den alten Schrank von 1860 bohre oder ähnliches.
Jetzt habe ich drei Tage gemauert, gepinselt und LED Licht verlegt. Der Anfang ist fertig. Jetzt beginnen die Feinarbeiten. Fensterbau, Geländer und Regale  löten, Tisch bauen usw usw usw ....
Viel Spaß
Skiddi 










 

















Kommentare:

  1. Hallo Skiddi,

    ich kenne dieses Gewölbe auch und ich muß sagen, Du setzt es fantastisch um. Die Kabelkanäle sind eine ganz tolle Idee.
    Die Wirkung des Lichtes ist enorm.
    Gespannt bin ich auf Deine Fenster.
    Danke für das Schritt-für-Schritt Erlebnis!
    Liebe Grüße
    R.N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo R.N.
      danke für Deinen KOmmentar. Das Fenster und darunter werde ich wohl als nächstes bauen. Dann freue ich mich auf die Lötarbeiten. Diese habe ich schon länger nicht gemacht und es wird sicherlich wieder spannend.
      Liebe Grüße
      Skiddi

      Löschen
  2. Was für eine Inspiration... kein Wunder, dass Dir diese fantastische "Location" (wie man jetzt ja auf neudeutsch so gerne sagt *hüstel*) nicht mehr aus dem Kopf gehen wollte. Deine Miniaturversion ist echt Hammer geworden - wobei wir uns übrigens ein Grinsen nicht verkneifen konnten beim Part "Yeah - fast fertig gemauert"... irgendwie konnten wir gut verstehen, wie das gemeint war. *lach* Vielen Dank für die wieder mal sehr anschaulichen Wie-hat-Skiddi-das-wieder-hingekriegt-Fotos, besonders beeindruckend ist das Gewölbe natürlich mit Licht, sieht ganz toll aus. Wir sind schon echt gespannt, womit Du Dein Gewölbe füllen wirst, so viel steht fest - da wirst Du Dich in einen echten Dekorausch steigern müssen. Irgendwie beneidenswert... ;O)

    Liebe Grüße
    Flutterby und Birgit (die übrigens in grauer Vorvergangenheit mal das Rathaus von Alsfeld in HO/1:87 gebaut hat)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halo ihr Lieben,
      ich bin erstmal gespannt, ob ich das ganze auch wie geplant in den Schrank bekomme. Morgen dürfte alles durchgetrocknet sein und ich kann es wieder auseinander pflücken und hoffentlich im Schrank auch einbauen. Das ist sicherlich der spannenste Part der Geschichte. Das mit dem Licht anzuschauen ist wirklich eine Augenweide. Sonst bin ich ewig zu faul mich mit Elektrik abzugeben. Dank der kleinen LED Lichterketten ist das aber auch kein Problem mehr und das bekomme auch ich hin :)
      Das füllen dürfte schnell erledigt sein da ich hier ne Menge Zeug in Schubladen habe, was noch nicht verbaut wurde.Ich freue mich erstmal aufs bauen, was ich am liebsten mache. Das Fenster, Regale löten, Aufsteller bauen usw usw.
      Ich wünsche euch eine tolle Woche mit mehr Sonnenschein. Heute hat es hier endlich mal nicht geregnet und die Sonne hat den ganzen Tag gescheint. Was für eine Wohltat !
      Macht es gut, bis bald
      Skiddi

      Löschen
  3. Impresionante el efecto que has conseguido tanto con la arquitectura como con las luces. Estoy intrigada por ver la decoración.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabel,
      das Einrichten geht bei mir immer recht schnell, weil ich immer eine Menge sammel. Ich liebe das Bauen. Als nächstes das Fenster, dann neue Regale löten, Tisch aus Holz bauen, Lampen usw usw. Morgen muss ich erst einmal sehen, ob ich das ganze in den Schrank bekomme. Da wird spannend.
      Dir wünsche ich eine sonnige Woche.
      Liebe Grüße Skiddi

      Löschen
  4. Greetings Skiddi! I must commend you on a Wonderful Project such as what you've done! I love the cavern effect and the staircase leading off to somewhere else and the lighting which sets the mood and really makes you feel as if you are underground or in a cave! Excellent atmosphere already and so I can only imagine what it will feel like once you fill it with merchandise... All Very Exciting!!! :))

    elizabeth

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elizabeth,
    ja es ist ein spannendes Projekt. Ich liebe solche Herausforderungen. Bin selber entzückt welche Wirkung das ganze mit Licht hat. Mal sehen wie es weiter geht ...
    Liebe Grüße Skiddi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Hase! Nachdem ich ein paar Tage nix mehr von Dir online gesehen habe, musste ich doch mal auf Deinem Blog gucken, wie Dein Projekt weiterging :D Wie erwartet, ging es auch weiter und es sieht suuuuuuper aus!!! Das Licht wirkt im Dunkeln so toll! Wahrscheinlich bist Du mit den Regalen jetzt schon fast fertig und als nächstes geht es dann an die Deko... vergiß das Schlafen nicht! :D
    Ich freu mich auf die nächsten Bilder! Alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Schnecke,
      ja ich werke an den Regalen usw. Im Moment pinsel ich einiges altes an Deko usw. um. Mein Gott, was man nicht alles rumliegen hat :)
      Nächste Woche gehts weiter. Jetzt erstmal Fussball gucken !
      Bis bald
      liebe Grüße
      Skiddi

      Löschen
  7. That is a fantastic store. And your mini version already looks awesome! I love the light you put in. It has an amazing warm glow. The stones are gorgeous. Super work!
    hugs♥,
    Caroline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Caroline,
      thank you for the lovely words. Have a nice week.
      Skiddi

      Löschen
  8. Hallo Skiddi,
    wahnsinn, mit welcher Geschwindigkeit du Ideen umsetzt!
    Der Gewölbekeller ist klasse!!
    Liebe Grüße
    sendet
    Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,
      cool, das du vorbei schaust :) Dieser Gewölbekeller macht irre Spaß und ich bastel jetzt gerade an den Schildern, die uns überhaupt in den Laden gelockt haben. Dann gehts weiter mit der Deko. Pinsel gerade altes mit Kalkfarbe um.Mal sehen, wie es dann aussieht. Machs gut, bis bald
      Skiddi

      Löschen